Nationalpark-Partner treten in Ost-West-Dialog

Nationalparkamt Müritz begrüßt Partner-Initiative von der Wattenmeerküste zur Fortbildung

Familie Kösters Planwagencamping ist Nationalpark-Partner und begleitete die Gäste mit der Kutsche durch den Serrahner Teil des Gebietes. Foto: M. Kaiser, Nationalparkamt Müritz Details anzeigen
Familie Kösters Planwagencamping ist Nationalpark-Partner und begleitete die Gäste mit der Kutsche durch den Serrahner Teil des Gebietes. Foto: M. Kaiser, Nationalparkamt Müritz
Familie Kösters Planwagencamping ist Nationalpark-Partner und begleitete die Gäste mit der Kutsche durch den Serrahner Teil des Gebietes. Foto: M. Kaiser, Nationalparkamt Müritz
Familie Kösters Planwagencamping ist Nationalpark-Partner und begleitete die Gäste mit der Kutsche durch den Serrahner Teil des Gebietes. Foto: M. Kaiser, Nationalparkamt Müritz
Nr.15/17  | 29.03.2017  | MNP  | Müritz Nationalpark

Am vergangenen Wochenende begrüßte das Nationalparkamt Müritz Vertreter der Partner-Betriebe des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer an der Mecklenburgischen Seenplatte. Rund 29 Teilnehmer kamen in den Müritz-Nationalpark, um sich über das Schutzgebiet zu informieren.

Auf dem Programm standen Besuche bei Nationalpark-Partnern vor Ort, um sich über die Arbeit auszutauschen. Dabei wurden schnell Gemeinsamkeiten klar. Die Partner-Initiative an der Nordsee besteht seit 2003. Der Müritz-Nationalpark lebt die Partnerschaft mit Unternehmen seit 2005. Qualitätssicherung in den Betrieben ist ein wichtiges Ziel. Dazu zählt auch, dass Arbeitsplätze in den Regionen neu geschaffen und erhalten werden.

Allein die Größe des Partner-Netzwerks unterscheidet sich in beiden Schutzgebieten. So schlossen sich an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste etwa 150 Unternehmen zusammen, um den Nationalparkgedanken gemeinsam umzusetzen. Im Müritz-Nationalpark sind es bisher 43 Betriebe, die das Qualitätssiegel Nationalpark-Partner tragen dürfen. Einmal jährlich entscheidet ein Vergaberat über die Aufnahme neuer Partner in das Netzwerk. Mit dabei sind bereits viele Anbieter vom Fahrradverleih bis zum Hotel, produzierende Unternehmen oder Tourismusinformationen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mueritz-nationalpark-partner.de

Hintergrund:

Seit 2005 zeichnen das Nationalparkamt Müritz und ein Vergaberat Unternehmen der Region als Nationalpark-Partner aus. Partner-Unternehmen dürfen mit einem speziellen Logo für sich werben. Es ist ein Qualitätssiegel für Betriebe die sich für den Erhalt der Biologischen Vielfalt in der Nationalpark-Region einsetzten. „Die Partnerschaft hat das Ziel, den Nationalparkgedanken gemeinsam umzusetzen und das nachhaltige Wirtschaften in der Region zu fördern“, so Martin Kaiser vom Nationalparkamt Müritz, Betreuer der Partnerinitiative.

Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparke deutschlandweit gehen mit Unternehmen Partnerschaften ein, von denen beide Seiten profitieren. So tragen die Partner-Unternehmen maßgeblich zur Regionalentwicklung bei und bieten Arbeitsplätze.