Suche

Spurenweg Kratzeburg

Ein blinde Frau tastet ein Buch in Brailleschrift ab, in dem der Weg erklärt wird © M Kehlert

Welche Spuren der Mensch im Laufe der Jahrhunderte im Wald hinterlassen hat, können Sie hier nachverfolgen.

Menschliche Spuren in der Natur

Besucher vor barrierefreier Infotafel © M. Kaiser
Der Spuren-Weg ist auch für Sehbehinderte in Begleitung spannend.

Im Spannungsfeld zwischen Kurzlebigkeit und Dauer bewegt sich der sogenannte „SpurenWeg“ zwischen Kratzeburg und Dambeck. Dieser folgt den Spuren, die der Mensch in der Natur, aber auch die Natur auf den Spuren der Menschen hinterlassen hat. So wachsen auf Betonfundamenten aus den 50er Jahre zunächst vorsichtig Moose und Flechten und ehemalige menschliche Siedlungen werden jetzt zum Zuhause von Greifvögeln und Rotfüchsen. Andererseits sind aber auch Schriftzüge auf Baumstämmen bleibende Zeugnisse menschlichen Einflusses, die bedingt durch die Art des Baumwachstums auch für kommende Generationen noch erhalten und gut lesbar sein werden. Diese kleinen Auffälligkeiten und Veränderungen in der Natur, die den meisten Spaziergängern sonst wahrscheinlich gar nicht mehr auffallen, werden an verschiedenen Stationen unter Anderem durch Zitate von Anwohnern erklärt und kommentiert.
 

Der SpurenWeg ist barrierefrei.

Anfahrt