Suche

Wald-Erlebnispfad Serrahn

Wanderer schaut durch ein Loch in einem Baumstamm, der bestimmten Ausschnitt auf dem Erlebnispfad zeigt © B. Lüthi Herrmann

Dieser lehrreiche Pfad führt vom Wirtschaftswald in den Urwald - oder wie man sich einen Urwald vorstellt.

Vom Wirtschaftswald ins Welterbe "Buchenwälder"

Wanderer erholt sich in einer Hängematte © B. Lüthi Herrmann
Pause auf dem Wald-Erlebnis-Pfad mit einem Blick in die Baum-Kronen.

Während die Wälder zu Beginn des Pfades einst gezielt zu bestimmten Nutzungszwecken angelegt wurden, führt der Pfad gegen Ende überraschend hinaus aus lichten Kiefernwäldern und mitten hinein unter mächtige alte Buchen. Dieser Teil des Waldes wurde schon seit vielen Jahrzehnten kaum mehr zur Holzgewinnung genutzt, denn er gehörte zum großherzoglichen Jagdgebiet. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlich alter Buchenwald , dessen Kerngebiet 2011 zum UNESCO Welterbe ernannt wurde. Jede Menge abwechslungsreicher Stationen entlang des Weges regen zum Beobachten und zum Aktivwerden an.

Der Wald-Erlebnispfad verbindet die Ortschaften Zinow und Serrahn, kann in beide Richtungen gegangen werden und führt bis zum Parkplatz Dianenhof. Empfehlenswert ist es jedoch die Wanderung am Parkplatz in Zinow zu starten und dann dem Pfad bis nach Dianenhof zu folgen. Der Weg ist 6,5 km lang und streift auch das UNESCO Welterbe-Gebiet. In Serrahn befindet sich die Ausstellung "Im Reich der Buchen", in der man zum Beispiel mehr über Lebewesen, die sich in diesen Wäldern heimisch fühlen, erfährt.

Anfahrt

Tourentipps