Auf Federschwingen in die neue Saison

Am 1. Mai beginnt die Saison im Müritz-Nationalpark. Das Führungsprogramm nimmt volle Fahrt auf und alle Nationalpark-Informationen und Ausstellungen sind wieder geöffnet. Ein Highlight: In Schwarzenhof können Besucherinnen und Besucher sich auf eine neue Ausstellung zum Thema „Federn“ freuen.

ein Seeadler läuft am Ufer eines Sees © naturfotografie-roman-vitt.de
Seeadler

Vögel begeistern. Durch ihren Gesang, durch ihr Verhalten und durch ihr oft beeindruckendes Aussehen. Gleitflug, buntes Gefieder, perfekte Tarnung. Vogelfedern sind für die jeweiligen Zwecke ideal angepasst. Darum widmen wir der Feder eine ganze Ausstellung. Pünktlich zum Saisonstart am 1. Mai öffnet in der Nationalparkinformation in Schwarzenhof die Ausstellung „Nicht nur zum Fliegen – Vögel und Ihre Federn“ die Türen. Vor oder nach einer Wanderung im Park können hier Besucherinnen und Besucher viel Wissenswertes über das Federkleid der Vögel und die hiesige Vogelwelt erfahren und gelerntes Wissen dann auf der Suche nach Seeadler und Co. gleich anwenden.

Mit dem Saisonstart nimmt auch der Führungskalender volle Fahrt auf. Adlersafari, Wasserführungen, Brunftsaison und vieles mehr. In diesem Jahr sind wieder bis zu 20 Teilnehmende pro Führung möglich, die sich weiterhin vorab telefonisch oder auf der Website des Nationalparks anmelden sollten. Im Rahmen des „Jahresthema Rotbuche“ gibt es Führungen durch das Welterbe und zur Serrahner Geschichte. Anfang Mai steht die neue Führung „Wald und Klimawandel“ im Programm.

Ab dem 1. Mai sind außerdem alle Nationalparkinformationen wieder durchgängig geöffnet. Die Ausstellung „Im Reich der Buchen“ im Serrahn kann bereits seit dem Osterwochenende wieder besucht werden.

„Alle Kolleginnen und Kollegen haben auf Hochtouren gearbeitet. Wir freuen uns sehr auf die beginnende Saison und darauf, unseren Besucherinnen und Besuchern die Wildnis in Deutschland wieder ein Stück näher bringen zu dürfen“, sagt der Leiter des Nationalparkamts Ulrich Meßner.

Anmelden zu allen Führungen können sich Interessierte auf der Homepage www.mueritz-nationalpark.de/veranstaltungen oder unter der Nummer 039824/252-80

Die Ausstellungen sind ab dem 1. Mai Montag bis Freitag frei zwischen 10-17 Uhr zugänglich.

schimmerndes Gefieder eines Eisvogels © B. Dittrich
Die Federn des Eisvogels schimmern wie Diamanten