Suche

Bewerbungsstart für Umweltpraktikum im Müritz-Nationalpark

Ab dem 01. November können sich Studierende erneut für das renommierte Umweltpraktikum der Commerzbank im Müritz-Nationalpark bewerben. Die Frist läuft bis zum 15. Januar 2025. Auf dem Onlineportal umweltpraktikum.com stehen Praktikumsplätze in den Bereichen Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit zur Auswahl.

© NPA Müritz
Umweltpraktikant Henri erklärt Kindern ein Spiel auf der Fledermausnacht

Die Nähe zur Natur fängt in diesem Praktikum schon mit der Unterkunft an: Untergebracht in der Rangerstation im Teilgebiet Serrahn, direkt im UNESCO-Welterbe „Alte Buchenwälder“, können Praktikantinnen und Praktikanten die Artenvielfalt und den Naturraum des Nationalparks schon vor ihrer Haustür intensiv kennenlernen. Von hier aus erreichen sie per Fahrrad (oder falls vorhanden mit dem eigenen PKW) die Dienststellen im Jugendwaldheim Steinmühle oder im Schloss Hohenzieritz. Eine spannende Einführungswoche im Nationalpark Bayerischer Wald bereitet auf die vielfältigen Aufgaben im Praktikum vor.

Im Bereich Umweltbildung bieten wir die Möglichkeit, Bildungsprogramme für nachhaltige Entwicklung mit zu entwickeln und durchzuführen, etwa bei der Betreuung von Schulklassen im Jugendwaldheim oder bei der Unterstützung von Junior Ranger- und Schulprojekttagen in der Region, sowie Erfahrungen bei der Organisation weiterer Umweltbildungsveranstaltungen zu sammeln.

Interessierte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit erhalten Einblicke in die journalistische Arbeit für Presse und Social Media in einem Schutzgebiet. Sie verfassen Pressemeldungen, gestalten Inhalte für die Website des Nationalparks und erstellen Posts für Facebook und Instagram. Ergänzend erwarten die Praktikanten besondere Projekte wie die Planung von Ausstellungen, Informationstafeln und Veranstaltungen.

Das Praktikum bietet zusätzlich die Chance, auch eine Vorstellung von den übrigen Aufgaben einer Schutzgebietsverwaltung zu bekommen und die Kollegen und Kolleginnen bei ihrer Arbeit zum Beispiel in der Forschung, im Monitoring oder des Flächenmanagements zu begleiten.
 

Über das Commerzbank-Umweltpraktikum

Seit über 30 Jahren setzt sich die Commerzbank für den Umweltschutz ein und ermöglicht in Zusammenarbeit mit dem Müritz-Nationalpark und anderen Nationalen Naturlandschaften in Deutschland praxisorientierte Praktika für Studierende. Ziel ist es, das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung zu fördern und berufliche Perspektiven im Natur- und Umweltschutz aufzuzeigen. Neben dem Müritz-Nationalpark zählen 8 UNESCO-Biosphärenreservate, 6 Naturparks und 12 weitere Nationalparks zu den Partnern dieser Initiative. Die Commerzbank übernimmt die Finanzierung und Organisation der Praktika, während die Schutzgebiete die fachliche Betreuung gewährleisten.

Studierende, die sich für Nachhaltigkeit engagieren möchten und Interesse an einer praxisnahen Erfahrung im Naturschutz haben, sind herzlich eingeladen, sich bis zum 15. Januar 2025 auf umweltpraktikum.com zu bewerben.