Bewerbungsstart für Umweltpraktikum im Müritz-Nationalpark
Das Umweltpraktikum führt direkt ins Herz des Müritz-Nationalparks: Denn die Praktikantinnen und Praktikanten wohnen in der Rangerstation Serrahn – direkt in den „Alten Buchenwäldern“, die UNESCO-Weltnaturerbe sind. Von dort aus erkunden sie die Artenvielfalt des Schutzgebiets und begleiten die Arbeit der Nationalparkverwaltung.
„Das Umweltpraktikum ist eine großartige Chance für Studierende, den Naturschutz nicht nur theoretisch zu lernen, sondern praktisch zu erleben“, sagt Ulf Zimmermann, Leiter des Nationalparkamts Müritz. „Sie gestalten Umweltbildungsangebote mit oder unterstützen in der Öffentlichkeitsarbeit und lernen dabei die tägliche Arbeit einer Schutzgebietsverwaltung kennen. Das macht das Praktikum so besonders – für uns und für die Teilnehmenden.“
Im Bereich Umweltbildung arbeiten die Praktikantinnen und Praktikanten aktiv an Bildungsprogrammen für nachhaltige Entwicklung mit. Sie betreuen Schulklassen im Jugendwaldheim Steinmühle, begleiten Junior-Ranger-Tage oder unterstützen Umweltbildungsaktionen in der Region. Auch die Planung und Umsetzung eigener Projekte ist möglich.
Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sind Kreativität und Kommunikationsfreude gefragt: Hier verfassen die Teilnehmenden Pressetexte, gestalten Inhalte für Website und Social Media und beteiligen sich an besonderen Veranstaltungen – wie etwa der beliebten Kratzeburger Fledermausnacht oder der Entwicklung von Ausstellungen und Infotafeln. In 2026 steht insbesondere das 15jährige Jubiläum des Weltnaturerbes „Alte Buchenwälder“ bei uns im Fokus.
Darüber hinaus erhalten die Praktikantinnen und Praktikanten Einblicke in weitere Arbeitsfelder der Nationalparkverwaltung, etwa in Forschung, Monitoring oder Flächenmanagement. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Eine gemeinsame Einführungswoche im Nationalpark Bayerischer Wald sorgt für den idealen Einstieg ins Praktikum.
Das Umweltpraktikum wird von der Commerzbank in Zusammenarbeit mit dem Müritz-Nationalpark und weiteren Nationalen Naturlandschaften organisiert. Seit über 30 Jahren unterstützt die Bank so den Umweltschutz und fördert nachhaltiges Engagement bei jungen Menschen. Die Commerzbank übernimmt Finanzierung und Organisation des Programms, die fachliche Betreuung erfolgt durch die Schutzgebiete.
Studierende aller Fachrichtungen, die sich für Nachhaltigkeit und Naturpädagogik interessieren, sind herzlich eingeladen, sich bis zum 15. Januar 2026 online zu bewerben unter: www.umweltpraktikum.com