Federprüfungen und Neuzugänge bei den Junior Rangern

Am vergangen Wochenende hat der Nachwuchs im Junior Ranger Programm des Nationalparks einen erfolgreichen Prüfungs- und Ausflugstag miteinander verbracht

Gleich zwölf Junior Ranger haben am Samstag im Jugendwaldheim Steinmühle gezeigt, was sie alles über den Müritz-Nationalpark und die Natur wissen. Die Kinder aus den verschiedenen Jugendgruppen des Parks haben nämlich nicht nur gemeinsam einen ereignisreichen Tag in der Natur verbracht, sondern auch ihre Prüfungen im Junior-Ranger-Programm abgelegt.

Die Jüngsten konnten beim Keschern und Baumbestimmen die erlernten Kenntnisse aus dem vergangenen Jahr anwenden und so allesamt erfolgreich in den Kreis der Junior Ranger aufgenommen werden. Die erfahrenen Kinder und Jugendlichen aus den Ortsgruppen hatten Vorträge zum Jahresthema Rotbuche vorbereitet und haben sich so ebenfalls alle erfolgreich ihre Federabzeichen verdienen können. Nach einer langen Fahrradtour und viel Spiel und Spaß wurde zum Abschluss des Tages auf dem Gelände des Jugendwaldheims gemeinsam gegrillt.

„Wir freuen uns über den Zuwachs in den Gruppen,“ sagt Ines Blossey aus dem Jugendwaldheim und Junior-Ranger-Gruppenleiterin. „Vor allem aber freut uns, dass solche Tage nun nach den Pandemiejahren wieder möglich sind.“