Feiertag für Naturschützer: World Ranger Day im Müritz-Nationalpark
Rangerinnen und Ranger weltweit setzen sich tagtäglich für den Schutz von Naturgebieten, Nationalparks und Biosphärenreservaten ein. Ihr unermüdlicher Einsatz bewahrt wertvolle Lebensräume und schützt bedrohte Tier- und Pflanzenarten vor dem Aussterben. Diese Arbeit sichert nicht nur die biologische Vielfalt, sondern auch unsere Lebensgrundlage. Außerhalb Europas ist diese Aufgabe jedoch oft mit erheblichen Gefahren verbunden, die sogar lebensbedrohlich sein können.
Am 31. Juli 2024 wird weltweit der World Ranger Day begangen, um die wichtige, oft gefährliche, aber stets spannende Arbeit der Ranger zu würdigen und der Rangerinnen und Ranger zu gedenken, die bei ihrem Einsatz ums Leben gekommen sind. Der Müritz-Nationalpark lädt zu diesem besonderen Tag zur Nationalpark-Information in Federow ein, um mehr über die Aufgaben der Ranger vor Ort und weltweit zu erfahren. Von 12 bis 18 Uhr können Besucher die Ausrüstung der Ranger kennenlernen, ihren Arbeitsalltag hautnah erleben und an verschiedenen Aktivitäten wie Rätselraten und Basteln teilnehmen. Im Rahmen des Jahresthemas „Wasser“ des Nationalparks werden dabei besonders die wasserseitigen Aufgaben der Rangerinnen und Ranger genauer erklärt. Per Mikroskop können sich Besucherinnen und Besucher einen Einblick in das Ökosystem See verschaffen.
Zudem wird um 16 Uhr eine geführte Radtour angeboten. Die in etwa vier bis fünfstündige Runde führt von Federow zum Käflingsbergturm und über den Specker Horst.
Der Schutz der Natur über internationale Grenzen hinweg ist für Rangerinnen und Ranger selbstverständlich. Viele leisten diese wichtige Arbeit, obwohl sie nicht optimal ausgestattet sind oder sich bewusst tödlichen Gefahren, wie der Wilderei, aussetzen müssen. Deshalb werden am World Ranger Day traditionell auch Spenden gesammelt, die den Familien verwundeter oder verstorbener Rangerinnen und Ranger über die Thin Green Line Foundation zugutekommen oder für das Equipment zu ihrem Schutz verwendet werden.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.
Um eine Anmeldung zur Fahrradführung wird telefonisch unter 0385 588636-19 gebeten.