Waldbrandstufe 5 im Müritz-Nationalpark

Der Wald ist durch das anhaltend sonnige Wetter extrem trocken. Das Leitforstamt Mirow hat daher die Waldbrandgefahrenstufe 5 ausgerufen.

Durch das anhaltend sonnige und trockene Wetter haben wir mit dem heutigen Tag Waldbrandgefahrenstufe 5 an der Mecklenburgischen Seenplatte - auch im Müritz-Nationalpark.

Verdorrte und trockene Pflanzen stellen eine besonders hohe Brandlast dar. Die Glut beispielsweise einer Zigarette reicht aus, um den Wald in Brand zu setzen.

Dies bedeutet, dass alle Besucher besonders vorsichtig sein müssen. Unachtsamkeit kann jetzt dramatische Folgen haben. Daher haben wir für alle Nationalparkbesucher die Verhaltensregeln zusammengestellt:

• Wald außerhalb der Wege nicht betreten!
  • Rauchen ist in allen Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns gesetzlich verboten!
  • Keine Zigarettenreste aus dem Autofenster werfen!
  • Kein Feuer, auch kein Grillfeuer/Gaskocher etc. im und am Wald (50 m Mindestabstand) machen!
  • Zufahrtswege im Wald und an Waldrändern für Rettungskräfte freihalten!
  • Das Befahren von nichtöffentlichen Waldwegen mit Kfz gesetzlich ist verboten!
  • Das Abstellen von Kfz auf trockenen Wiesen- und Waldflächen ist zu unterlassen!
  • Jeden Brand unverzüglich der Feuerwehr (Notruf 112), Forstdienststelle oder Polizei melden!

Um mögliche Feuer und Gefahren frühzeitig zu entdecken, wird das Nationalparkamt seine Ranger zu speziellen Gebietskontrollen in die Fläche schicken. „Außerdem appellieren wir an Ihre Vernunft: Bitte halten Sie sich an die Regeln und tun Sie nichts Unüberlegtes im Wald. Zurzeit ist das ein Spiel mit dem Feuer!“, so Ulrich Meßner, Leiter des Nationalparkamtes.