Suche

Nationalparkamt setzt Moorsteg an den Wienpietschseen instand

Die Vorsaison wird im Müritz-Nationalpark traditionell genutzt, um Besuchereinrichtungen zu warten und zu erneuern. So wurde kürzlich der Moorsteg an den Wienpietschseen umfassend instandgesetzt.

Moorsteg im Müritz-Nationalpark
Innerhalb von zwei Wochen wurde der Moorsteg im Müritz-Nationalpark erneuert. (Foto: Nationalparkamt Müritz)
Moorsteg im Müritz-Nationalpark
Der frisch renovierte Steg lädt zum Spazierengehen ein. (Foto: Nationalparkamt Müritz)

Die Ranger des Distrikts West erneuerten den Unterbau des Stegs, ersetzten den Bretterbelag und installierten einen neuen Handlauf. 

„Wir arbeiten ausschließlich mit unbehandeltem Holz. Steht es dauerhaft im Wasser oder besteht ein ausreichender Abstand zum feuchten Boden, erweist es sich als relativ langlebig. Im Übergangsbereich jedoch führt der häufige Wechsel zwischen Feuchtigkeit und Trockenheit dazu, dass das Material im Laufe der Zeit so marode wird, dass es vollständig ersetzt werden muss“, erklärt Ranger Ronald Gipp den Hintergrund der Maßnahme. Die letzte größere Reparatur an dem Steg hatte im Jahr 2014 stattgefunden.


Pünktlich zur kommenden Saison können sich Besucherinnen und Besucher nun über den runderneuerten Steg freuen. Er führt durch das beliebte Wandergebiet rund um die Wienpietschseen und durch das Kesselmoor. „Die Stege sind für uns auch ein wichtiges Instrument der Besucherlenkung. Wir bitten alle Gäste, auf den Wegen und Stegen zu bleiben, um die empfindliche Natur zu schützen“, sagt Gipp.