Pflegemaßnahmen für Kopfweiden, Kuhschellen und Co.

Einsatz gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband und dem NABU Waren zum Erhalt der wertvollen und geschützten Lebensräume am Ostufer der Feisneck in Waren

© M. Albrecht
Bitte Vorsicht beim Begehen oder Befahren der Wanderwege.

Im Rahmen einer Nutzungsvereinbarung zwischen der Stadt Waren und dem Nationalparkamt Müritz hat sich bereits 2019 das Nationalparkamt verpflichtet den Bereich am Ostufer der Feisneck zu pflegen. In diesem Jahr werden durch Mitarbeiter des Nationalparkamtes Kopfweiden im Zeitraum vom 21. bis 23. Februar zurückgeschnitten um ein zukünftiges Auseinanderbrechen der Weiden zu verhindern. Der Landschaftspflegeverband unterstützt diese Maßnahme bei der Verwertung der anfallenden Biomasse.

In der darauffolgenden Woche findet am 28. Februar 2023 ein Pflegeeinsatz zum Schutz der Wiesen-Kuhschelle auf den Flächen am Ostufer der Feisneck statt. Mitglieder des NABU Regionalverbands Waren Müritz und Mitarbeiter des Nationalparkamtes befreien die Flächen von Mahdgut, Moos und aufkommenden Gehölzen um Bedingungen zu schaffen, welche förderlich für seltene Pflanzenarten wie die Wiesen-Kuhschelle sind.

Die Wiesen-Kuhschelle bzw. Wiesen-Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris) gilt in Mecklenburg-Vorpommern als stark gefährdet (Rote Liste, Kategorie 2) und ist nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt. Für den Erhalt dieser Art besitzt Mecklenburg-Vorpommern daher eine besondere Verantwortung.

Durch diese Maßnahmen kann es  im genannten Zeitraum zu Einschränkungen auf dem M-Wanderweg sowie auf dem Wanderweg „gelber Schmetterling“ kommen. Das Nationalparkamt bittet dafür um Verständnis.