Ranger Frank berichtet vom Bundestreffen der Junior Ranger

Vom 16.06.22-19.06.22 fand nach zweijähriger Zwangspause wieder das bundesweite Junior Ranger Treffen statt. In diesem Jahr im Biossphärenreservat „Flusslandschaft Elbe MV“ in der Nähe von Boizenburg in einem Naturerlebnisbad. Ranger und Junior Ranger Betreuer Frank Seemer berichtet.

© F. Seemer

„Der Müritz-Nationalpark nahm am diesjährigen Bundestreffen mit einer siebenköpfigen Mannschaft teil. Zwei Betreuer und fünf Junior Ranger. Die Teilnehmenden Junior Ranger waren Lieke Schmidt, Berit Schubert, Jonas Funk, Jonte Kollhof und Malte Dietrich. Als Betreuer waren Ines Blossey und ich mit von der Partie. Die An- u. Abreise erfolgte mit dem Zug. Wir Müritzer waren in diesem Jahr die ersten, die im Camp ankamen.

Zuerst wurde das Zelt bezogen, und dann schauten wir uns erst einmal auf dem Gelände zur besseren Orientierung um. Das Schwimmbad stand uns täglich von 14.00 bis 20.00 zur Verfügung, wenn gerade kein Programm lief, konnte man in dieser Zeit dort baden gehen, was von vielen Kids gerne genutzt wurde.

Am Donnerstag gab es dann auch die Eröffnungsveranstaltung, auf der alle Mitwirkenden und Sponsoren vorgestellt wurden. Freitag und Samstag fanden die Rallye und der Markt der Möglichkeiten statt. Dies erfolgte in zwei Gruppen im Wechsel, so dass eine Gruppe die Rallye machte und die andere Gruppe sich auf dem Gelände aufhielt. Wir waren zuerst mit dem Markt der Möglichkeiten an der Reihe, welcher sehr interessante Stände und Aktivitäten zu bieten hatte. Am besten fanden die Junior Ranger die Station Floßbau.

Abends fand dann für Interessierte noch eine Fledermaus Wanderung und eine Exkursion zu den Nachtfaltern statt. Wir entschlossen uns zu den Nachtfaltern zu gehen. Der Durchführende war in seinem Element und konnte uns so manches zu den Nachtfaltern erzählen. Wir haben auch viele verschiedene Nachtfalter gefangen wie z.B. den mittleren und kleinen Weinbergfalter und noch viele mehr. Da es spät dunkel wurde, war die Zeit dann auch sehr schnell fortgeschritten, sodass wir erst am frühen Morgen zurück waren.

Nach kurzer Nacht ging es dann auf zur Rallye. Wir waren die letzte Startergruppe zusammen mit den Junior Rangern vom Nationalpark Jasmund. Für die Rallye gab es ein eigenes Heft, in dem es für jede Station eine Seite gab. Wenn man diese gemeistert hatte, gab es einen Stempel. Es gab auch einige Fragen in dem Heft, die man beantworten musste, und wenn man zugehört hatte, war es auch nicht so schwer diese zu beantworten.

Zurück im Camp waren wir dann am späten Nachmittag. Das obligatorische Foto von allen Teilnehmenden gab es natürlich auch. Nach dem Abendessen fand die Abschlussveranstaltung statt. Dort wurde auch der Hut an das Schutzgebiet weitergereicht, in dem das Camp nächstes Jahr stattfindet, es ist der: Nationalpark Kellerwald Edersee.

Am Sonntag war dann die Abreise. Diese gestaltete sich im Verlauf als sehr abenteuerlich. Durch das hohe Verkehrsaufkommen mussten wir in Lübeck leider zwei Stunden warten. Unser Anschlusszug war so voll, dass wir nicht mehr mitfahren konnten und somit auch erst zwei Stunden später als geplant wieder in Neustrelitz ankamen.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und unser Dank dafür geht natürlich an das ausführende Schutzgebiet, das „Biossphärenreservat Flusslandschaft Elbe MV“ und Nationale Naturlandschaften e. V.. Auf der Internetseite von Nationale Naturlandschaften e. V. kann man sich auch einige Bilder vom Camp anschauen.“

© F. Seemer