Saisonstart im Müritz-Nationalpark

Am 1. Mai beginnt die Veranstaltungssaison des Nationalparks. Das Führungsprogramm nimmt volle Fahrt auf und alle Nationalpark-Informationen und Ausstellungen sind wieder geöffnet. Dieses Jahr ein Fokuspunkt: Das „Jahresthema Moor“.

Ein Ranger steigt auf ein Fahrrad mit Anhänger © Helena Römer
Ranger Lars de Wilde mit einem der zwei neuen Info-Fahrräder vor der Nationalparkinformation in Schwarzenhof

Der Frühling hat Einzug gehalten an der Müritz und damit startet auch die Veranstaltungssaison des Nationalparks. Ab dem kommenden Montag stehen in den nächsten Monaten wieder viele unterschiedliche und spannende Führungen auf dem Programm: Adlersafari, Wasser- und Moorführungen, Kranichrast und vieles mehr. Los geht es mit dem „Jahresthema Moor“ gleich am 3. Mai mit der Führung „Von Lichtkraftwerken und Kohlenstoffsenken – der Wald und das Klima“ im Serrahn.

Mit dem Sommerfest der Steinmühle, der Kratzeburger Fledermausnacht oder dem Forschertag stehen auch in diesem Jahr wieder viele beliebte, größere Veranstaltungsformate im Saisonkalender. Neu sind die Info-Fahrräder: Rangerinnen und Ranger werden mit dem Fahrrad und einem mobilen Infoanhänger im Gebiet unterwegs sein und Interessierte vor Ort informieren und auch spannende Mitmach-Aktionen anbieten. Auch dabei stehen die Moore und der Wasserhaushalt des Nationalparks im Zentrum der Aktionen.

Damit dem Radeln im Park nichts entgegensteht, sind pünktlich zum Saisonstart die Bauarbeiten am Radweg „Blauer Radfahrer“ zwischen Schwarzenhof und Boek abgeschlossen. Mit dem 1. Mai öffnen außerdem alle Nationalparkinformationen wieder durchgängig. Die Ausstellung „Im Reich der Buchen“ im Serrahn kann bereits seit dem Osterwochenende wieder besucht werden.

„Die Kolleginnen und Kollegen haben in den vergangenen Monaten viel Zeit in die Saisonvorbereitung gesteckt,“ sagt Pressesprecher Eike Lucas. „Besonders gespannt bin ich auf die Info-Fahrräder, mit denen wir nun noch leichter hochfrequentierte Stellen im Gebiet aufsuchen und Besucherinnen und Besucher zum Wert und Schutz der heimischen Natur informieren können.“

In diesem Jahr sind Anmeldungen zu den Führungen bis auf wenige Ausnahmen nicht nötig. Zu welchen Führungen sich Interessierte anmelden müssen sowie alle weiteren Informationen, finden Sie unter: bit.ly/rangerfuehrungen oder unter der Nummer 0385 / 588 636-31.

Die Ausstellungen sind ab dem 1. Mai täglich frei zwischen 10-17 Uhr zugänglich.