Schwerwiegender Verstoß gegen Nationalparkverordnung
Da staunten die Rangerinnen und Ranger auf Gebietskontrolle auf dem Käbelicksee nicht schlecht. Die Vegetation auf der Insel wurde großflächig zertrampelt. Bäume wurden entnommen, um daraus Bauten wie Wände, Stühle und Tische zu errichten. Eine Birke wurde zu Mulch verarbeitet und auf Wege gestreut. Zudem fanden die Ranger Hinweise auf eine Feuerstelle sowie Überreste von Kerzen.
„Diese Handlungen stellen einen ernstzunehmenden Verstoß gegen die Nationalparkverordnung dar,“ so Nationalparkamtsleiter Ulf Zimmermann. „Besonders besorgniserregend ist das illegale Feuer, das im Sommer eine erhebliche Brandgefahr darstellt. Auch das Verlassen der Wege und die unerlaubte Entnahme von Bäumen sind streng verboten und schaden der sensiblen Natur des Nationalparks erheblich. Zum Glück stellen derartige Vorfälle die Ausnahme dar. Trotzdem wird das nicht geduldet und ich danke der Bevölkerung weiterhin für ihre Mithilfe bei der Bewahrung und dem Schutz dieses einzigartigen Naturraums.“
Die Fundstätte wurde von den Rangerinnen und Rangern zurückgebaut, um weitere Schäden zu verhindern. Der Müritz Nationalpark bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall.