Sommer, Sonne, Familienfest

Groß und Klein feierten gemeinsam den Sommer

© B. Lüthi Herrmann

Bei hochsommerlichen Temperaturen lockten die Mitglieder des Fördervereins Jugendwaldheim e. V. und Mitarbeiter des Nationalparkamtes mit einem bunten Programm viele Familien und auch Erwachsene zum 1. Sommerfest nach Steinmühle.

Für jeden hatte das Programm etwas zu bieten.

Bei Führungen durch den Nationalpark konnten die Besucher viel über die Flora und Fauna oder über die Geschichte der Region erfahren. In Steinmühle wartete dann der angefeuerte Pizzaofen um die hungrigen Wanderer mit leckerer, selbst belegter Pizza zu versorgen.

Die Kinder konnten zusammen mit Rangern des Nationalparks kreativ sein: unter anderem bastelten Boote aus Baumrinde und Blüten aus Kiefernzapfen und Holz. Besonderen Spaß hatten die Kinder sowie ihre Eltern mit den selbstgebauten Schwirrhölzern, die bereits in der Altsteinzeit bekannt waren und zu den ältesten Musikinstrumenten zählen.

Als Fuchs oder Schmetterling geschminkte Kinder fischten mit Keschern allerlei Wassergetier aus dem Grünower See und schauten unter dem Mikroskop oder mit der Becherlupe genauer hin. Ein besonderer Fang war der sogenannte Wasserskorpion, der eigentlich eine Wanze ist und bis zu 2,5 cm lang wird. Ein weiteres Highlight für die Kinder: eine Fahrt mit dem Floß.

Naschkatzen unter den Besuchern konnten sich am Nachmittag durch ein großes Kuchenbuffet probieren.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das Sommerfest in der Steinmühle soll fester Bestandteil der jährlichen Veranstaltungssaison im Nationalpark werden.

© B. Lüthi Herrmann
Ein Highlight war eine Fahrt mit dem Floß