Unser Jahresthema 2022: Die Rotbuche

© U. Meßner

Dieser Laubbaum ist ein echter Europäer und außerdem der Baum des Jahres 2022. Darum erklären auch wir die Rotbuche zum Jahresthema des Müritz-Nationalpark. Wir feiern diesen Alleskönner mit einem vielfältigen, zusätzlichen Führungs- und Veranstaltungsangebot.

„Ich freue mich, mit der Rotbuche ein so ergiebiges Thema gefunden zu haben. Der Baum hat nicht nur eine besondere Ästhetik, sondern auch eine ökologische Bandbreite, die herausragend ist.,“ sagt Ulrich Meßner, Leiter des Nationalparkamts.

Ein Schwerpunkt des Zusatzangebots findet sich im UNESCO-Welterbe „Buchenwald Serrahn“. In dem ausgezeichneten Waldgebiet werden in der kommenden Saison regelmäßig Sonderführungen angeboten, auf denen die Rangerinnen und Ranger die Rotbuche einem interessierten Publikum näherbringen werden. Auch die feste Ausstellung vorort wird um zusätzliche Informationen zu dem Baum sowie um ein Quiz für Kinder erweitert.

Darüber hinaus wird eine neue automatische Fotokamera ein Exemplar der Rotbuche ganzjährig dokumentieren. Die Bilder werden regelmäßig auf der Website und den Social-Media-Kanälen des Parks veröffentlicht.

Im Jugendwaldheim Steinmühle haben Schulklassen die Möglichkeit ein breites Bildungsangebot mit zusätzlichen Kurse wie etwa „Kochen oder Basteln mit Bucheckern“ zu belegen.

Einen Blick auf die Klimarelevanz, die Herausforderungen sowie die Lösungswege der Natur bietet die Führung „Wald im Klimawandel“. Insbesondere die langjährige Forschung und das intensive Baum- Monitoring sollen in der Führung sowie in weiteren digitalen und analogen Formaten einer breiteren Öffentlichkeit nähergebracht werden.

Weitere Infos folgen hier und auf den Social Media Kanälen des Parks.

Rauhreif an Buchen © U. Meßner
Rauhreif im Buchenwald