GGB DE 2645-301 „Serrahn“

Blick auf den Schweingartensee im Oktober © S. Bude

Aufgrund des Vorkommens seltener Arten und Lebensräume wurden große Teile des Müritz-Nationalparks 2004 als besonderes Schutzgebiet der FFH-Richtlinie ausgewiesen. Der Standarddatenbogen (SDB) des Gebietes von gemeinschaftlicher Bedeutung (GGB) DE 2645-301 „Serrahn“ führt 11 unterschiedliche Lebensraumtypen (Abkürzung: LRT) sowie 13 Arten nach Anhang II auf. Das Nationalpark-Teilgebiet „Serrahn“ beherbergt einen der landesweit größten geschlossenen naturnahen Buchenwaldkomplexe und weist als weitgehend ungenutzte und störungsarme Wald-, Gewässer- und Moorlandschaft eine hohe Arten- und Lebensraumvielfalt auf, die im Interesse der Wahrung der biologischen Vielfalt erhalten werden soll.

Blick auf den Schweingartensee im Sommer © S. Bude
Schweingartensee

Zu den bedeutendsten Lebensraumtypen gehören Seen und Kleingewässer unterschiedlicher Nährstoffausstattung, die in die strukturreichen Wälder eingebettet sind. Beispielhaft für Mecklenburg-Vorpommern ist das Vorkommen zahlreicher nährstoffarmer bis mäßig nährstoffreicher kalkhaltiger Stillgewässer (LRT 3140), die als sogenannte Klarwasserseen durch hohe Sichttiefen geprägt sind und damit einer Vielzahl seltener Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bieten. Schweingarten- und Plasterinsee sind Beispiele für diesen Seentyp. Die mehr als 90 Kleingewässer in Wald und Ackerland sind überwiegend den natürlichen eutrophen Seen (LRT 3150) zuzuordnen.

Rotbauchunke schwimmt unter der Wasseroberfläche und reckt den rot gepunkteten Bauch zum Betrachter © B. Dittrich, Nationale Naturlandschaften
Rotbauchunke

Entsprechend der Lebensraumausstattung im GGB DE 2645-301 sind seltene und spezialisierte Tierarten der Gewässer und Moore sowie der Wälder verbreitet. Dazu gehören insgesamt 13 Arten nach Anhang II der FFH-Richtlinie. Zu nennen sind insbesondere Fischotter und Biber, Kammmolch und Rotbauchunke, die Fischarten Steinbeißer und Schlammpeitzger, Insekten wie Eremit und Große Moosjungfer sowie die Fledermausarten Großes Mausohr, Mops- und Teichfledermaus.

Management-Pläne

Dies ist nur ein kurzer Einblick in die Arten- und Habitatvielfalt eines der schönsten Natura 2000-Gebiete in Mecklenburg-Vorpommern. Wenn Sie Interesse haben, mehr dazu zu erfahren, finden sie die vollständige Beschreibung im Text und den Karten der GGB-Managementpläne.