Suche

Der Eisvogel

zwei Eisvögel sitzen auf einem Ast © Joefrei - Wikimedia
Ein Eisvogel hat sich einen Fisch gefangen © M. Lane - adobe.stock.com
Wenn der Eisvogel einen Fisch entdeckt, schießt er blitzschnell ins Wasser und taucht dabei komplett unter.
Wenn der Eisvogel einen Fisch entdeckt, schießt er blitzschnell ins Wasser und taucht dabei komplett unter.
Ein Eisvogel fliegt mit Beute seine Bruthöhle an © R. Müller - adobe.stock.com
Eisvögel bauen bis zu 1,50 m lange Brutröhren in Steilufer an Flüssen oder Bächen.
Eisvögel bauen bis zu 1,50 m lange Brutröhren in Steilufer an Flüssen oder Bächen.
Der Eisvogel ist nahezu überall in Deutschland heimisch.
Der Eisvogel ist nahezu überall in Deutschland heimisch.

Fliegender Diamant

Der Eisvogel ist wahrscheinlich eine der schillerndsten einheimischen Vogelarten. Sein blau-oranges Gefieder fällt sofort ins Auge.

Sitzwarte

Ausdauernd sitzt der Eisvogel still auf einem niedrig über dem Waser hängenden Ast und späht nach Fischen. Dabei kann man ihn oft entdecken, spätestens, wenn er auffliegt.

Fischliebhaber

Der Eisvogel frisst am liebsten Fisch. Hat er einen Fisch gesichtet, stößt er kopfüber blitzschnell und steil ins Wasser. Der Eisvogel schluckt seine Beute in einem Stück, mit dem Kopf voran, damit sich die Fischschuppen im Schlund/ Hals nicht dagegen sträuben. Unverdauliches, wird etwa ein bis zwei Stunden nach der Mahlzeit als Gewölle herausgewürgt.

Ein echter Tunnelbauer

Er lebt in der Nähe natürlicher, langsam fließender und fischreicher Flüsse und Bäche Er benötigt geeignete Steilhänge, in denen er die Brutröhren graben kann. Manchmal baut er seine Nisthöhle auch in Wurzelteller umgestürzter Bäume.

Galanter Gentleman

Zur Balz trägt das Männchen kleine Fische herbei, um sie dem Weibchen mit einer Verbeugung zu überreichen, welches sie rufend und mit zitternden Flügeln entgegennimmt. Die Balzfütterung stärkt die Paarbindung.

Arbeitsteilung

Eisvögel praktizieren die Schachtelbrut: Das Weibchen brütet oft schon auf dem zweiten Gelege, während das Männchen noch die Küken aus dem vorherigen Gelege füttert.

Karussell

Ist ein Jungvogel abgefüttert, rückt der nächste nach und wird gefüttert. Das nennt man Fütterungskarussell.