Suche

Der Eisvogel

zwei Eisvögel sitzen auf einem Ast © Joefrei - Wikimedia
Ein Eisvogel hat sich einen Fisch gefangen © M. Lane - adobe.stock.com
Wenn der Eisvogel einen Fisch entdeckt, schießt er blitzschnell ins Wasser und taucht dabei komplett unter.
Wenn der Eisvogel einen Fisch entdeckt, schießt er blitzschnell ins Wasser und taucht dabei komplett unter.
Ein Eisvogel fliegt mit Beute seine Bruthöhle an © R. Müller - adobe.stock.com
Eisvögel bauen bis zu einem Meter lange Röhren mit rundlicher Nestkammer in Steilufer an fischreichen Gewässern.
Eisvögel bauen bis zu einem Meter lange Röhren mit rundlicher Nestkammer in Steilufer an fischreichen Gewässern.
Der Eisvogel ist nahezu überall in Deutschland heimisch.
Der Eisvogel ist nahezu überall in Deutschland heimisch.

Fliegender Diamant

Der Eisvogel ist wahrscheinlich eine der schillerndsten einheimischen Vogelarten. Sein glänzend blau-orangebraunes Gefieder fällt sofort ins Auge.

Sitzwarte

Ausdauernd sitzt der Eisvogel still auf einem über dem Wasser hängenden Ast und späht nach Fischen. Trotz seiner Farbenpracht kann man ihn dabei manchmal nur schwer entdecken, spätestens aber, wenn er auffliegt.

Fischliebhaber

Der Eisvogel frisst am liebsten Fisch. Hat er einen Fisch gesichtet, stößt er kopfüber blitzschnell und steil ins Wasser. Der Eisvogel schluckt seine Beute in einem Stück, mit dem Kopf voran, damit sich die Fischschuppen im Schlund/ Hals nicht dagegen sträuben. Unverdauliches, wird etwa ein bis zwei Stunden nach der Mahlzeit als Speiballen (Gewölle) herausgewürgt.

Ein echter Tunnelbauer

Er lebt in der Nähe langsam fließender oder stehenden fischreichen Gewässern. Er benötigt geeignete Steilhänge, in denen er die Neströhre graben kann. Manchmal baut er diese auch in Wurzelteller umgestürzter Bäume.

Galanter Gentleman

Zur Balz trägt das Männchen kleine Fische herbei, um sie dem Weibchen mit einer Verbeugung zu überreichen, welches sie rufend und mit zitternden Flügeln entgegennimmt. Die Balzfütterung stärkt die Paarbindung.

Arbeitsteilung

Eisvögel praktizieren die Schachtelbrut: Das Weibchen brütet oft schon auf dem zweiten Gelege, während das Männchen noch die Jungen aus dem vorherigen Gelege versorgt.

Karussell

Ist ein Jungvogel abgefüttert, rückt der Nächste nach und wird gefüttert. Das nennt man Fütterungskarussell.