Suche

Freiwilligen-Engagement

Freiwillige werden für den Arbeitseinsatz eingewiesen © B. Lüthi Herrmann

Der Müritz-Nationalpark ist der größte Land-Nationalpark Deutschlands mit vielen unterschiedlichen Lebensräumen. Er verfügt über einen Naturreichtum, den man in vielen Teilen Mitteleuropas heute nicht mehr findet. Großflächig und grundsätzlich lassen wir der Natur freien Lauf und greifen nicht ein. Doch besonders artenreiche Gebiete mit sehr seltenen Pflanzen benötigen manchmal die Unterstützung durch Menschen. Hier machen wir bei den Einsätzen mit freiwilligen Helfern auch mal eine Ausnahme.

Ehrenamtliche haben im Müritz-Nationalpark ein weites Betätigungsfeld, das von praktischen Arbeitseinsätzen über Gebietskontrollen bis hin zur Erfassung von Pflanzen und Tieren reicht. Jede Altersgruppe kann sich dabei für den Nationalpark engagieren.